Kurz vor Bundaberg habe ich in einem der vielen Prospekte aus den Visitor Centres gelesen, dass Mitte November die Meeresschildkröten an einem Strand bei Bundaberg ihre Eier ablegen kommen. Obwohl es noch nicht ganz Mitte November ist (8.11.2016), wollte ich im Visitor Centre nachfragen, ob eine kleine Möglichkeit besteht, dass wir dieses Schauspiel bereits sehen könnten. Sie haben bereits für den vorherigen Tag Buchungen gemacht, allerdings hatten sie keine Schildkröten gesehen. Die Schildkrötendame kam erst um 3 Uhr Morgens an den Strand. Aber unsere Chancen bestünden 50:50. Also buchten wir 5 Minuten vor Deadline diesen Event für den Abend. Für 12 A$ pro Person haben wir schon Dümmeres gemacht.
Am Abend waren wir pünktlich beim Mon Repos Turtle Center und bekamen interessante Einblicke über diese Tiere sowie die Arbeit dieses Zentrums. Und siehe da, um kurz nach 9 war das Tierglück uns hold und wir konnten an den Strand. Und tatsächlich durften wir Zeuge werden, wie eine Flatback Turtel ihre Eier ablegte und anschliessend zurück zum Meer robbte.
Wir hatten gleich mehrfach Glück:
- wir waren die erste Gruppe, die dieses Jahr Augenzeuge dieses Schauspiels wurden
- Nur 5% der Schildkröten, die am Mon Repos ihre Eier ablegen sind Flatbacks (3 verschiedene Arten nisten dort)
- Sie kam bei Ebbe. Normalerweise ziehen sie die Flut vor, weil sie weniger weit robben müssen.
- Unsere Ladie war eine "erstgebährende"
- und sie legte 69 Eier in den Sand (Durchschnitt liegt bei 60)
Die Anzahl der Eier wissen wir, weil diese, nachdem die Schildkröte sie sorgfältig zugebundelt hat, von den Mitarbeiter des Zentrums wieder ausgegraben wurden und mit Hilfe der Besucher um einige Meter nach oben gezügelt worden sind. Am ursprünglich gewählten Ort währen sie zu Nahe am Wasser gewesen und hätten unter Umständen bei Flut weggespühlt werden können.

Es war ein unbeschreibliches Erlebnis!
Von der Stadt Bundaberg haben wir nur gerade das Zentrum und eines der wichtigsten Wahrzeichen gesehen: die Rum Distillery. Die Führung war sogar für uns Whisky-Liebhaber hoch interessant und es gibt tatsächlich einen Rum, den wir mögen ;-), den Black Barrel.
Ihr seht, wir waren in Bundaberg richtig aktiv, bevor wir heute weiter zur Rainbow Beach fuhren. Ein super schöner, kleiner Ort. Und dank einem Tipp in der Bar, haben wir im bisher besten, schönsten und nettesten Hotel eingecheckt (leider nur für eine Nacht); Debbie's Place. Und Debbie macht den Aufenthalt hier noch zusätzlich zu einem tollen Happening, so herzlich und nett, das muss man erlebt haben.